Johannes Hegenbarth

Die drei Leben des Zeichners Johannes Hegenbarth

Jahrzehntelang war er einer der bekanntesten Männer der DDR – kaum einer kam ihn zu Gesicht, aber jedes Kind kannte ihn: Hannes Hegen, so nannte er sich als Comic-Zeichner. Die Digedags, seine Comicfiguren genießen Kult-Status. Die Biografie beschreibt die wichtigsten Stationen seiner „drei Leben“ als Pressezeichner und Karikaturist, als Schöpfer der Zeitschrift MOSAIK und seine Tätigkeit als freier Zeichner. In seinen letzten Lebensjahren erzählte Johannes Hegenbarth in vielen Gesprächen dem Autor Bernd Lindner über sein Leben und sein Werk. Die Biografie beschreibt viele bisher unbekannte Details auch über die Geschichte des MOSAIK. Das Buch enthält außerdem zahlreiche bislang unveröffentlichte Abbildungen von Original-Zeichnungen aus den drei Schaffensperioden sowie noch nie gezeigte Fotos aus Hegenbarth’s Privatarchiv. Ein unverzichtbares Quellenwerk und ein Muss für jeden MOSAIK-Fan!
 
 
 
Johannes Hegenbarth


DIE DREI LEBEN
DES ZEICHNERS
JOHANNES HEGENBARTH
von Bernd Lindner
Taschenbuch-Ausgabe
ISBN 978-3-7302-2021-4
EUR 19,95

Zum Shop

Johannes Hegenbarth


DIE DREI LEBEN
DES ZEICHNERS
JOHANNES HEGENBARTH
von Bernd Lindner
ISBN 978-3-7302-2015-3
EUR 29,95  

Titel vergriffen

Johannes Hegenbarth


DIE DREI LEBEN
DES ZEICHNERS
JOHANNES HEGENBARTH
von Bernd Lindner
BAND MIT SONDERAUSSTATTUNG
ISBN 978-3-7302-2020-7
EUR 59,95  

Titel vergriffen

 

Nachauflage des Titels als Taschenbuch

Das Taschenbuch umfasst den kritisch durchgesehenen und erweiterten Text der Erstauflage. Dieser wird ergänzt durch einen zusätzlichen Abschnitt unter dem Titel Hegenbarth und seine Autos und zahlreiche neue Erkenntnisse, die sich vor allem auf die Kapitel zu seiner Kindheit und Jugend in Böhmisch Kamnitz, auf sein Studium in Leipzig und seine Arbeit als Karikaturist, aber auch auf seine Mosaik-Zeit beziehen. Quellen dafür sind Materialien von noch lebenden Familienangehörigen und WegbegleiterInnen, die dem Autor inzwischen zur Verfügung gestellt wurden. Außerdem werden neue, bisher unveröffentlichte Fotos aus seinem Privatbesitz und Dokumente, z. B. Reproduktionen aus der Studentenakte von Hegenbarth, darunter ein handgeschriebener Lebenslauf, gezeigt. Es wendet sich also nicht nur an Leser, die nicht mehr in den Besitz der Erstauflage gelangten sondern ist auch für diese interessant. Das Taschenbuch enthält zwei je 16 Seiten umfassende Farbteile der wichtigsten Abbildungen, ansonsten ist es schwarz/weiß gedruckt.  

Der Autor:

Der Biograf Prof. Dr. Bernd Lindner (geboren 1952), Kulturhistoriker und -soziologe, ist Kurator am Zeitgeschichtlichen Forum Leipzig, dem Johannes Hegenbarth 2009 sein gesamtes künstlerisches Werk als Schenkung übergab. Bernd Lindner ist Verfasser vieler kulturgeschichtlicher Bücher und Aufsätze über die Geschichte der DDR und mit dem MOSAIK von Hannes Hegen aufgewachsen.
 
„Kinder, das habt ihr wieder einmal großartig gemacht!“
─ Dag
„Ein Ritter, der erst mal regiert, regelt alles wie geschmiert.“
─ Ritterregel
„Ein Rittersmann von Schrot und Korn, kennt sich selber nicht im Zorn.“
─ Ritterregel
„Ein Ritter, der nicht haut und sticht, ist auch ein echter Ritter nicht.“
─ Ritterregel
„Es ist des Ritters größtes Pech, fällt ihm Pech ins Rüstungsblech.“
─ Ritterregel
„Mit einem Tropfen Honig fängt man mehr Fliegen als mit einem Eimer Essig.“
─ Türkisches Sprichwort, Band 2, ORIENT-SERIE