Digedags Blog

Countdown zur Premierenlesung am 21.09.2015


Buchhandlung Lehmanns (Lehmanns Media, Leipzig)

Buchhandlung Lehmanns
(Lehmanns Media)

Am 21. September 2015 erscheint “Die drei Leben des Zeichner Johannes Hegenbarth” . Am gleichen Tag findet in der Buchhandlung Lehmanns Media in Leipzig die Premierenlesung statt. Dabei gibt der Autor Prof. Dr. Bernd Lindner umfangreiche Einblicke in das Buch. Der opulent bebilderte Band vereint alle drei Schaffensphasen Hannes Hegens als Karikaturist, Schöpfer des Mosaik und freier Zeichner und spannt einen Bogen von der Kindheit in Böhmen, über die Jahre seiner Ausbildung bis hin zur Reifung als Künstler.

Prof. Dr. Bernd Lindner (privat)

Prof. Dr. Bernd Lindner
(privat)

Der Kulturhistoriker und -soziologe Bernd Lindner ist als Kurator am Zeitgeschichtlichen Forum Leipzig tätig. Er ist Autor zahlreicher kulturgeschichtlicher Bücher und Aufsätze über die Geschichte der DDR und mit dem Mosaik von Hannes Hegen aufgewachsen. Johannes Hegenbarth hat er 2009 kennengelernt, als dieser dem Museum sein gesamtes künstlerisches Werk als Schenkung übergab. In den darauffolgenden Jahren führte er viele intensive Gespräche mit dem sonst so öffentlichkeitsscheuen Künstler, der lieber seine Werke für sich sprechen ließ. So hat Hannes Hegen in seiner gesamten künstlerischen Laufbahn nur vier Interviews gegeben.

Veranstaltungbeginn: am 21. September 2015 um 20.15 Uhr
Veranstaltungsort: Lehmanns Media, Grimmaischen Straße 10, 04109 Leipzig

Mehr Informationen zur Veranstaltung unter: www.lehmanns.de

SCHREIBEN SIE EINEN KOMMENTAR